Besichtigung Dachstein Eishöhlen und Wanderung zur Aussichtsplattform 5Finger!
Unsere diesjährige Vereinswanderung führte uns in die Weltkulturerberegion Dachstein. Insgesamt 14 Wetterfeste Wanderer hatten sich frühmorgens eingefunden und machten sich auf den Weg nach Obertraun.
Aufgrund des frühen Wintereinbruchs mussten wir den geplanten Ablauf der Vereinswanderung etwas ändern. Daher starteten wir gleich mit der Besichtigung der Dachstein Rieseneishöhle (ca. 1,5 Stunden) um dann zur Mittagszeit mit der Gondel auf den Krippenstein aufzusteigen, wo wir uns im Berggasthof entsprechend stärkten.
Der Nebel hatte sich etwas gelichtet, dennoch wollte und wollte die Sonne einfach nicht durchkommen. Zudem lagen am Krippenstein ca. 20 cm Schnee, den die Kinder aber sofort zu einer lustigen Schneeballschlacht gegen die Erwachsenen nutzten (siehe Fotoglaerie). Anstatt wie geplant zum Heilbronner Kreuz zu wandern ging es bergabwärts zur Gjaidalm. Nach kurzer Rast nutzen wir die Gondel zum Aufstieg um wieder auf den Krippenstein zurück zu kommen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Aussichtsplattform 5Finger. Auch hier hatten wir nur begrenzte Sicht, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Zurück ins Tal ging es ebenfalls bequem mit der Gondel.
Zum Abschluss trafen wir uns wieder in Windhaag bei der Burgruine zum Dämmerschoppen des Musikvereins. Wie es bereits Tradition ist ließen wir den ereignisreichen Tag bei einer gemeinsamen Jause ausklingen.