Regeln Jedermannsrangliste

Hier findet ihr die aktuellen Regeln zu der Jedermannsrangliste:

(aktualisierte Liste:  April 2016)

Ausgehend von einer vorläufigen Reihung bzw. dem Endresultat des Vorjahres

spielen alle Teilnehmer in ein und derselben Rangliste. Neue Spieler werden am

Ende der Rangliste eingereiht.

Ab Mai wird in 3er Gruppen gespielt  (Nr. 1-3, 4-6, etc.)

• Jeder gegen jeden in der Gruppe
  • 2 gewonnene Sätze, Champions-Tie Break anstelle 3. Satz

(Champions-Tie Break wird bis 10 Punkte anstatt der üblichen 7 Punkte gespielt)

Wertung

1. gespielt = 1 Punkt für die Spielanzahl
  2. gewonnen = 3 Punkte bei Sieg in 2:0 Sätzen
  3. gewonnen = 2 Punkte bei Sieg in 2:1 Sätzen, (Sieg im Champions Tie Break)
  4. verloren = 1 Punkte bei Niederlage in 1:2 Sätzen, (Niederlage im Champions Tie Break)
  5. verloren = 0 Punkte bei Niederlage in 0:2 Sätzen
  6. Der Gruppenerste steigt in die nächsthöhere Gruppe auf.
  7. Der Gruppenletzte steigt in die nächstniedere Gruppe ab.
  8. bei Punktegleichstand und gleicher Anzahl von Spielen entscheidet das Satzverhältnis und dann das Gameverhältnis
  9. bei Punktegleichstand und ungleicher Anzahl von Spielen des jeweiligen Monats ist der Spieler mit mehr gespielten Spielen höher zu reihen.
  10. bei Punkte- Satz- Game- und Spielgleichstand zählt die Anzahl der gesamten Spiele. Sollten diese auch gleich sein zählt die Reihung des jeweiligen Monats
  11. Sollte eine ganze Gruppe keine Spiele im Monat ausgetragen haben zählt die Gesamtanzahl der gespielten Partien. Sollten diese auch gleich sein zählt die Reihung des jeweiligen Monats.
  12. Sieg durch W.O. eindeutig eintragen!
  13. Für den Sieg durch W.O. bei Nichtantreten bekommt nur der Gewinner Sieg- und Spielpunkte. Der Verlierer erhält keinen Spielpunkt!
  14. Spielen und verlieren ist höher zu bewerten als nicht spielen!
  15. Eintragungen in der Forderungsliste werden bei nicht gespielten Partien für den Forderer als Sieg durch W.O. (3 Punkte) gewertet jedoch wird kein Spielpunkt vergeben!
  16. 1. Monat nicht gespielt (Negativ-Smilie)
  17. 2. Monat nicht gespielt ans Ende der Rangliste
  18. Bei Verletzung, Krankheit eines Spielers werden die Spiele mit W.O. gewertet (d.h. der Verletzte bekommt einen Spielpunkt, die Gruppengegner erhalten Punkte für das Spiel sowie Punkte für den Sieg)
  19. Bei längerer Verletzung ans Ende der Rangliste und W.O. Sieg- und Spielpunkte für die Gegner

Weitere Spielrunden: Juni, Juli, August, September

Jahressieger: gespielte Spiele x gewonnene Spiele

Nach Ende eines Monats wird die Rangliste aktualisiert und der Spielplan neu ausgehängt.