Geschichte

Die Vereinsgeschichte des Union Tennis Clubs Windhaag bei Perg
1984: Gründung
Die Idee zur Gründung eines Tennisclubs wurde im Herbst 1983 so weit konkretisiert, dass während einer Interessentenversammlung am 17. Jänner 1984 die Gründung des Vereines besiegelt werden konnte. Es wurde die Versammlung gleich genutzt, um den Vorstand des Windhaager Tennsivereins zu wählen. Der erste Obmann Wilhelm Burghofer konnte auf Anhieb 70 Mitglieder für den Tennissport begeistern.
1985: Eröffnung
Nach einer einjährigen intensiven Bauphase konnte unter Mithilfe von vielen freiwilligen Helfern am 5. Juli 1985 der inoffizielle Spielbetrieb aufgenommen werden.
1986 – 1989: Klubhausbau, Spielbetrieb
In den darauffolgenden 3 Jahren von 1986 – 1989 wurde fleißig an der Erbauung unseres gelungenen Klubhauses gearbeitet. Das Gebäude wurde in Massivziegelbauweise errichtet und beinhaltet neben den üblichen Sanitärräumen auch einen großen und gemütlichen Klubraum. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der vielen freiwilligen Helfer konnte dieses Bauprojekt in diesem Ausmaß ermöglicht werden.

Auch sportlich hat sich in dieser Zeit sehr viel getan. Mit der Durchführung   von vielen regelmäßigen Kursen hat man versucht das Spielniveau der Mitglieder stetig zu steigern.

1989 – 1991: Vereinsleben
Die Organisation von vielen sportlichen Events, wie Ortsmeisterschaften, Freundschaftsspielen, Mascherlturnieren oder die Vereinsrangliste, haben die Entwicklung eines geselligen Vereinsleben gefördert.
1991: Meisterschaftsbetrieb
Im Jahr 1991 nahm der UTC-Windhaag erstmalig an der oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaft des OÖTV teil.
1994: Vizemeister
Nach 3 Jahren eher mäßiger Erfolge konnten die guten Trainingsleistungen endlich auch in der Meisterschaft umgesetzt werden. Mit dem Vizemeistertitel in der OÖTV-Meisterschaft 2. Klasse wurde der erste große Erfolg eingefahren.
1998: Neugründung
Bis 1998 wurde der Tennisverein als Sektion vom örtlichen Fußballverein betrieben, aus rechtlichen Gründen ging man dazu über einen eigenen Verein zu gründen. Unter Obmann Reiter Wilhelm wurde die Sektion ausgegliedert und hat sich als eigenständiger Verein etabliert. Die Gründungsversammlung war die Jahreshauptversammlung am 3. April 1998.
1999: Teilnahme Machlandcup
Die OÖTV-Mannschaftsmeisterschaft wurde für die Herrenmannschaft immer unattraktiver (spieltechnisch und kostentechnisch), was den Austritt von der OÖTV-Meisterschaft zur Folge hatte.

Stattdessen nahm man beim Machlandcup teil, eine privat organisierte Mannschaftsmeisterschaft aus der Region Mühlviertel in Anlehnung an die OÖTV-Meisterschaft. Neben den sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten war ein wesentlicher Unterschied zur OÖTV-Meisterschaft, dass die Heimmannschaft verpflichtet war, für sich und die Gastmannschaft eine Jause zu organisieren. So gab es viele gesellige Abende auf dem Tennisplatz, wo auch abseits der sportlichen Duelle, Kontakte geknüpft wurden.

2003: erstes Tenniscamp der Vereinsgeschichte Unter Obmann Johann Mörwald gelang es erstmals ein Tenniscamp in Kroatien (Rabac) zu organisieren. Neben der sportlichen Herausforderung der 24 Teilnehmer trug dies auch zur allgemeinen Belebung des Vereinslebens bei. Es wurden in den darauffolgenden Jahren immer wieder Tenniscamps vorwiegend in Kroatien organisiert. Durch die Corona Pandemie kam diese Veranstaltung ein wenig ins Hintertreffen, wird aber in Zukunft wieder aufgegriffen werden.
2004: erster Wintercup Titel in Bad Zell und 20 Jahre UTC Seit 2003 nimmt der Verein durchgehend bei den Damen als auch bei den Herren am Wintercup in der Arena Bad Zell teil. 2004 gelang der Herren Mannschaft der erste Wintercup Titel im Herren C-Bewerb.

Mit einem großen zweitägigen Fest wurde am 28. und 29. August 2004 das zwanzigjährige Bestehen des Vereins unter dem Motto „Tennismania“ gefeiert. Damit verbunden waren auch entsprechende Sanierungsmaßnahmen an der Außenfassade und im Hausinneren. Sämtliche Arbeiten wurden dabei wieder in Eigenregie der Vereinsmitglieder erledigt.

2005 – 2015: Aktives Vereinsleben

Viele sportliche Erfolge
Auch in sportlicher Hinsicht ging es bergauf. Die Herrenmannschaft konnte sich in den Jahren 2005 bis 2007 dreimal hintereinander den Vizemeistertitel im Machlandcup sichern und feierte beim Wintercup in der Arena Bad Zell 2007 im Herren C und 2008 im Herren B-Bewerb den Meistertitel.

Auch die Damenmannschaft verbuchte in dieser Zeit starke Erfolge und sicherte sich in den Jahren 2007 und 2008 jeweils den Meistertitel in der Machlandcup Damenhobbyliga.

2011 gewann die Damenmannschaft erstmals den A-Bewerb des Wintercups in der Arena Bad Zell, auch die Herren sicherten sich gleichen Jahr im B-Bewerb den Meistertitel. Die Damen wiederholten dieses Kunststück im Jahr 2013.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, wurde das Vereinsleben durch die vielen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen am Tennisplatz weiter gefördert. Neben den sportlichen Events wurde seit dieser Zeit auch jährlich ein Vereinswandertag organisiert, der nach wie vor bei den Vereinsmitgliedern sehr beliebt ist. Unter Obmann Wolfgang Hirtl, der 2009 die Vereinsführung übernahm wurde die Nachwuchsförderung weiter intensiviert. Durch die Organisation von jeweils zwei wöchentlichen Tenniscamps in den Sommerferien wurde das Trainingsangebot für den Nachwuchs erweitert und stetig weiterentwickelt. Die Mitgliederanzahl hielt sich in dieser Dekade stabil immer zwischen 85 und 100 Mitgliedern.

2015: 30 Jahre UTC Bei einem großen 2-tägigen Tennisfest wurde das 30-jährige Bestehen der Tennisanlage am 11. und 12. Juli 2015 gefeiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten fand am Samstag, 11. Juli das traditionelle Machland Cup Doppelabschlussturnier auf unserer Tennisanlage statt. Abgerundet wurde das Fest mit einem Frühschoppen der Bürgerkorpskapelle Windhaag am darauffolgenden Sonntag.
2015 – 2024 Seit 2015 wird der Tennisverein von Obmann Reinhard Heigl geführt. Durch die Kooperation mit dem Trainerteam rund um Manuel Hirtl wurde das Jugendtrainingsangebot professionalisiert. Im Jahr 2015 sicherte sich das Herren Team beim Wintercup in der Arena Bad Zell abermals den Meistertitel im A-Bewerb. 2 Jahre später konnte im Jahr 2017 der erste Machland-Cup Mannschaftstitel der Vereinsgeschichte bejubelt werden. In den Jahren 2019 und 2021 folgten weitere zwei Titel. Ab dem Jahr 2020 wurde mit dem Tennisnachwuchs an den offiziellen Jugend OÖTV Meisterschaften mit beeindruckenden Leistungen teilgenommen. Bis dato wurden 3 Meistertitel in den Orange-Bewerben (U7-U10) und 4 Meistertitel in den Green-Bewerben (U10-U14) gefeiert! Seit dem Jahr 2021 wird auch bei den Herren wieder an der offiziellen Mannschaftsmeisterschaft des OÖ-Tennisverbandes mitgespielt. War es zu Beginn eine Mannschaft, die daran teilnahm, erfolgte 2022 der komplette Umstieg der Herrenmannschaften vom Machland Cup auf die OÖTV-Meisterschaftsebene. Aktuell sind es 3 Mannschaften zu je 6 Spielern die den Verein bei den OÖTV-Meisterschaften vertreten. Die A-Mannschaft konnte seit 2021 2 Meistertitel (Einsteigerliga (2021) und 3. Klasse (2022)) und einen Vizemeistertitel (2. Klasse (2023)) verbuchen und spielt aktuell in der 1. Klasse. Bei der Damenmannschaft blieb man dem Machland Cup treu und konnte dort immer wieder beachtliche Erfolge erzielen. Das Damen Doppel Verena Hoislbauer und Ingrid Ebenhofer konnte sich 2022 den Titel beim Machland Cup Doppelabschlussturnier sichern. Beim Nachwuchs nahmen im Jahr 2023 bereits 5 Jugendmannschaften (mehr als 20 Kinder) an den offiziellen Jugend OÖTV Meisterschaften teil.

Seit dem Jahr 2019 entwickelte sich die Mitgliederzahl rasant nach oben. Der Verein hat aktuell 185 Mitglieder und zählt somit zu den Mitgliederstärksten Tennisvereinen im Mühlviertel. Das attraktive Spiel- und Trainingsangebot für Jugendliche und Erwachsene und die gesellschaftlichen Veranstaltungen haben daran einen großen Anteil. Die beiden Sandplätze sind mit jeweils über 2000 Spielstunden in den vergangenen Saisonen 2022 und 2023 an deren Grenzen. 2021 wurde deswegen ein Projekt zur Anlagenerweiterung um einen dritten Sandplatz ins Leben gerufen. Die erforderlichen Amtsverfahren dafür sind im Laufen, sodass mit der Umsetzung des Erweiterungsvorhabens mit 2025 zu rechnen ist.