Über uns

Der Union Tennis Club Windhaag bei Perg wurde im Jänner 1984 im Zuge einer Interessensversammlung gegründet und bereichert demnach bereits mehr als 35 Jahre das Vereinsleben in Windhaag. Mit rund 180 Mitgliedern zählt der Tennisverein zu den Mitgliederstärksten Tennisclubs im Bezirk Perg.

Seit der Vereinsgründung wird durchgehend die Jugendarbeit gefördert. Sowohl Vereinsmitglieder als auch professionelle Tennistrainer stellten über die Jahre hinweg ihre Zeit der Jugend zur Verfügung. Derzeit sind es bis zu 350 Stunden in einer Sommersaison. Der Verein nimmt mit 4 Jugendmannschaften an der OÖTV-Meisterschaft teil.

Auch bei den Erwachsenen wird ein, dem Leistungsniveau angepasstes Training angeboten. Der UTC-Windhaag nimmt auch regelmäßig an regionalen Meisterschaften teil. In der Sommersaison wird mit einer Damen und einer Herren Mannschaft beim traditionellen Machland Cup mitgespielt. 2 Herren Mannschaften nehmen an der offiziellen OÖTV Meisterschaft teil. Im Winter nehmen eine Damen und 2 Herren Mannschaften an der Arena Liga in Bad Zell teil.

Vereinserfolge:

Seit 2003 stellen auch die Damen aus unserem Verein eine Meisterschaftsmannschaft und feierten bis jetzt auch beachtliche Erfolge. 3 Meistertitel im Machlandcup bzw. im Wintercup sprechen für sich!

Die Herren konnten sich in der Vereinsgeschichte bisher dreimal den Machlandcup Titel (2017, 2019, 2021) und somit den begehrten MachlandCup Wanderpokal sichern. Im Jahr 2021 erreichte die Herren OÖTV Mannschaft in der OÖTV Einsteigerliga den Meistertitel, weiters konnten insgesamt 5 Vizemeistertitel bei ÖTV Meisterschaften bzw. im Machlandcup errungen werden. 3 Meistertitel in der Hobbyklasse im Wintercup bei der Arena Liga in Bad Zell und als Höhepunkt in der Wintercupsaison 2014/15 den Meistertitel in der höchsten Spielklasse!

Darüber hinaus etablierten sich bereits einige Vereinsmitglieder bei anderen Vereinen in höheren Spielklassen (OÖ-Liga, Regionalliga, Landesliga, etc.).

Nachwuchsförderung:

Bei den Kindern und Jugendlichen wird ab dem 6. Lebensjahr ein professionelles regelmäßiges Training mit einem ausgebildeten Tennistrainer in der Sommer- und Wintersaison angeboten. 44 Kinder im Nachwuchsbereich bilden aktuell eine breite Basis für die Zukunft des Vereins. Neben den vereinsinternen Jugendortsmeisterschaften „Windhaag Junior OPEN“ und dem UTC Junior Cup, nimmt der Verein mit 4 Jugendmannschaften an den offiziellen OÖTV-Meisterschaften teil. In der Saison 2020 konnte dabei der Meistertitel in der Kids-Team Klasse Nord E erreicht werden. Im Jahr 2021 sicherten sich die Kids Teams Orange 1 und 2 jeweils den Meistertitel, das Green Team 2 konnte sich den Vizemeistertitel sichern und das Green Team 1 belegte den erfolgreichen 3. Platz!

Die Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich gegenseitig mit Teamgeist und Respekt begegnen.

Sportliche Ziele:

• Gute sportliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen
  • Angebote für alle Altersgruppen
  • Arbeit mit qualifizierten Trainern
  • Heranführen und fördern von Talenten
  • Breitensportspielern durch Spiel und Spass,
    Fitness zu vermitteln.

Wir vermitteln Werte wie:

• Toleranz
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fairness (Fair-Play)
  • Teamgeist
  • Durchsetzungsvermögen
  • Zielstrebigkeit
  • Ehrgeiz
  • Selbstbewusstsein

Sie spielen selbst Tennis oder wollen als Quereinsteiger mit dem Tennissport beginnen? Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ihr Interesse geweckt haben und sie demnächst in unserem Verein willkommen heißen dürfen.